Donnerstag, 30. Oktober 2008

Wozu ein Blog über Gerhard Tinney?

Dieses Blog dokumentiert Hintergründe zu den Unternehmen des Herrn Gerhard Tinney, wohnhaft in Bonn, Dubai und Thailand. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Reisebüro White Orchid Travel begann mit einer Buchung von 6 Flugtickets nach Bangkok im Februar 2008.

Recherchen zum Zeitpunkt vor der Buchung ergaben keine warnenden Hinweise - umso mehr erfuhr ich im Laufe des Jahres über so manche Unregelmässigkeit. In vielen Foren häuften sich Beiträge von Kunden, die sich betrogen sahen. Entweder wurden die Flugtickets nicht zugestellt oder aber die versprochene Rücküberweisung des gezahlten Reisebetrags wurde nie getätigt.

Die Geschädigten werden oft als "Dumme" dargestellt - "selbst Schuld, was buchen die auch online bei einem Anbieter, der seinen Firmensitz im Ausland hat! Ein paar Euro gespart - und dabei voll auf die Schnauze gefallen".
Man kann dazu auch einen anderen Standpunkt einnehmen: "Wie kann es sein, dass sich bei betrügerischen Geschäften mit solchem kriminellen Vorsatz die Täter derart unbehelligt ihr legales Unternehmertum vortäuschen können"?

Warum also dieses Blog?
Es dient als Sammlung meiner persönlichen Erfahrung mit "Mr Esch", als Verzeichnis zu anderen Quellen (Reiseforen, Dienstleister, Staatsanwalt) und als Gegenpol zu den trügerischen, verlockenden Angeboten, die auf so mancher Webseite angepriesen werden.

Ich vertraue auf die Macht des Netzes, der Resonanz und der allgegenwärtigen Wahrheit:
Wer nach dem Motto handelt "first give, then take" -
der kann enttäuscht werden.
Wer jedoch täuscht, der wird keine Ruhe finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen